“Synergieeffekte dank Beratung. Der interdisziplinäre Blick eröffnet effizientere Lösungen.”

Hans-Peter Seis | Wirtschaftsprüfer/Steuerberater Bild Startseite

Über mich

Hans-Peter Seis Seit über 20 Jahren bin ich interdisziplinär tätig für private Mandanten und Unternehmensmandanten. Ich habe Erfahrungen aus der Beratung und der Industrie.

Ich verfüge über Kenntnisse in den Bereichen wirtschaftliche Beratung, Steuern, Bilanzierung und Prüfung, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, IT und Prozesse sowie Aufbau- und Ablauforganisation von Steuer- und Finanzabteilungen sowie Steuerreporting nach IFRS.

Nach meiner Tätigkeit bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft der Big Four und der Arbeit in einer mittelständischen Steuerkanzlei, hat mich mein Berufsweg in Steuerabteilungen in familiengeführte Unternehmensgruppen und in Konzerne geführt.

Ich berate Sie, wie Sie Synergieeffekte heben können, und wie Sie Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse umsetzen und implementieren können. Als Unternehmensberater bin ich darüber hinaus tätig in der Implementierung von Konzepten für ein Steuerreporting und Steuerrisikomanagement auf globaler Ebene und schule die Mitarbeiter von Mandanten weltweit.

Ich war viele Jahre in einem Dax 30-Konzern für den Aufbau eines globalen Tax Risk Frameworks und die Optimierung des Tax Risk Managements zuständig. Gleichzeitig habe ich den konzernweiten Betriebsprüfungs- und Compliance-Prozess eingeführt. Ich habe mich ferner mit Fragen der Prozessoptimierung der Tax-Reporting-Strukturen und der Synergieeffekte im Rahmen der Steuerhauptprozesse Tax Accounting, Tax Compliance, Tax Reporting und Tax Risk Management befasst.

Ich habe ein Betriebsprüfungsdatenbank-Tool und ein IT-gestütztes standardisiertes Steuerbilanztool zur schnelleren Erstellung von Steuerbilanzen zwecks Beschleunigung der Betriebsprüfung und Optimierung des Compliance-Prozesses konzeptioniert und eingeführt. Neben dem deutschlandweiten Projekt zur Betriebsprüfungsbeschleunigung, war ich auch für das globale Tax-Reporting nach IAS 12 verantwortlich und führte die neu konzeptionierte Weltsteuerrechnung (Tax Workbook) ein. Ferner war ich verantwortlich für die gesellschaftsrechtliche Neuausrichtung der Inlandsbeteiligungsstruktur und konzeptionierte und organisierte die Umwandlungen und Verschmelzungen, Einbringungen und Anwachsungen der Tochtergesellschaften.

Zuvor war ich in der Medienbranche bei Europas größtem Regionalzeitungsverlag tätig. Innerhalb der dortigen Abteilung Steuern und Beteiligungscontrolling war ich u.a. befasst mit den Themen Mergers and Acquisitions, Unternehmensbewertung und Due Diligence und Fragen der steuerlichen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierung.

Zu Beginn meines Berufsweges war ich bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der Big Four beschäftigt sowie anschließend als Geschäftsführer einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft tätig. Ich hatte mich dort mit Fragen des Outsourcings von Finanzprozessen und mit Unternehmensbewertungen und betriebswirtschaftlicher Beratung beschäftigt.

Mein Profil bei BrainGuide

» Zum Profil